Haydn

Erstaufführung der Jugendmesse von Haydn 

Am 15.8.2015 um 9:00 Uhr zum Hohen Frauentag, Maria Himmelfahrt, führte der Chor und das Streichorchester der Basilika Mariathal das seltene Werk erstmalig auf. Am Rosenkranzsonntag, dem 4.10.2015 um 9:00 Uhr war die Messe ein weiteres Mal zu hören.

Es handelt sich dabei um die erste Messe von Haydn die er noch als Student komponierte, dreizehn weitere sollten noch folgen. 

Haydns frühe Messen sind froh und heiter und verkörpern einen Grundzug der Haydnschen Kirchenmusik. Die Missa Brevis in F (Jugendmesse) zeigt bei aller volkstümlichen Melodik einen andächtigen Wesenszug und fasziniert mit der Besonderheit der Besetzung für 2 Solo Sopran, Chor und Streicher. Die beiden anspruchsvollen Solo Sopran Partien werden von den eigenen Mitgliedern des Chores, Christine Karl und Birgit Lorenz bravourös gesungen. Intensive und freudige Probenarbeit, inklusive interner Aus- und Weiterbildung im Chor, musikalisch wie auch strukturell, sind der Grundstein für eine erfolgreiche Umsetzung und Aufbau eines langfristig hochwertigen heimischen Ensembles. „Was mir an diesem Werkchen besonders gefällt, ist die Melodie und ein gewisses jugendliches Feuer, und das bewegt mich“ sagte noch der begeisterte alte Joseph Haydn.